Hier habe ich einige wichtige Hinweise für dich zusammengefasst, die du vor einer therapeutischen Behandlung beachten solltest.

Anmeldebogen:
Es wäre hilfreich, den Anmeldebogen herunterzuladen und auszufüllen, damit ich mich gezielt vorbereiten und spezifische Fragen stellen kann. >Hier geht’s zum Anmeldebogen<

Vorherige Arbeit:
Dein Pferd sollte unmittelbar vor dem Besuch nicht gearbeitet haben, um Bewegungsauffälligkeiten deutlich sichtbar zu machen.

Sauberkeit:
Stelle sicher, dass dein Pferd zum Termin trocken und sauber ist, um das Abtasten und Untersuchen zu erleichtern.

Behandlungsort:
Bereite einen Ort vor, der trocken, windstill, ruhig und eben ist, damit dein Pferd entspannt stehen kann.

Fütterung:
Stelle sicher, dass dein Pferd zum Termin nicht hungrig ist, um Störungen durch Fütterung während der Behandlung zu vermeiden. Eine Portion Raufutter vor dem Termin wäre super.

Ganganalyse:
Die Ganganalyse findet idealerweise auf einem Reitplatz oder in einer Halle statt. Halte hierfür Longe und Kappzaum bereit. Falls das Problem nur unter dem Sattel auftritt, wird dafür das Reitequipment benötigt.

Nach der Behandlung:
Gewähre deinem Pferd je nach Intensität der Behandlung eine Reitpause von 1-2 Tage, damit es sich mit den Veränderungen in seinem Körper auseinandersetzen und die Impulse verarbeiten kann. In dieser Zeit sollte es die Möglichkeit haben, sich auf der Koppel oder im Auslauf frei zu bewegen. Spaziergänge sind ebenfalls hilfreich, da ruhige Schritte dem Körper helfen, sich neu zu organisieren. Anregungen und Tipps zum weiteren Training werden am Termin besprochen.

Schmerzmittel:
Falls dein Pferd Schmerzmittel wegen chronischer Probleme erhält, setzte sie  idealerweise 48 Stunden vor dem Besuch ( nach Rücksprache mit dem Tierarzt ) ab, damit die Symptome genau erkannt werden können.

Terminabsagen:
Terminabsagen sind bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin mitzuteilen.

Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Termin.

Deine Christina